Glamox Marine and Offshore GmbH

Branche

Industrie

Standort

Bremen, Deutschland

Einsatzbereiche

Buchhaltung & Einkauf

System

Saperion ECM

Dokumentarten

EK- und VK-Dokumente

Schnittstellen

CI-ERP Connect

Glamox ist der weltweit führende Hersteller von Spezialleuchten und Lichtsystemen für maritime Anwendungen.

Glamox wurde 1947 vom norwegischen Bauingenieur, Wissenschaftler und Erfinder Birger Hatlebakk gegründet.

Birger Hatlebakk, der beruflich an der Universität Physik und Chemie unterrichtete, experimentierte privat mit elektrochemischen Prozessen. Er hat ein Verfahren zur elektrochemischen Oberflächenbehandlung von Aluminium entdeckt, das er Glamoxierung nannte (von der Bezeichnung glatt-matt-oxidiert). Dieses wurde von ihm zunächst für verschiedene industrielle Zwecke verwendet. Das Beleuchtungsunternehmen wurde gegründet, als Birger Hatlebakk klar wurde, wie sich mit dem Glamoxierungsverfahren effizientere Aluminiumreflektoren für leistungsstarke Leuchten herstellen lassen.

Glamox ist der weltweit führende Hersteller von Spezialleuchten und Lichtsystemen für maritime Anwendungen.

1868 wurde das Unternehmen unter dem Namen Ahlemann & Schlatter gegründet und spezialisierte sich schon 1872 auf die Produktion von Schiffslaternen. Im Jahr 1986 erfolgte die Umwandlung in aqua signal. 1995 wurde das Unternehmen von Glamox übernommen.

Heute sind ca. 240 Mitarbeiter am Hauptsitz in Bremen und Standort in Teterow beschäftigt, insgesamt arbeiten rund 2.450 Beschäftigte für Glamox.

Projektinhalt- und ziel

  • Einrichtung des Dokumenten-Management-Systems Saperion
  • Verarbeitung von Dokumenten im VK und EK Bereich vereinfachen 
  • Suche von Dokumenten im VK und EK Bereich um ein Vielfaches schneller gestalten

Ergebnis

  • 2009 entschied sich Glamox für die Einführung eines Dokumenten-Management-Systems
  • Datenübernahme aus Baan in ein Archiv-System
  • Saperion als Archiv-System mit der Schnittstelle CI ERP-Connect zu Baan IVc4
  • CI ERP-Connect als integrative Komponente für das ERP-System
  • Daten und Dokumente aus dem ERP-System werden in das DMS von Saperion eingebunden
  • Die Kommunikation der beiden Systeme unterstützt die Arbeitsprozesse optimal und ist bidirektional nutzbar
  • Modul CI Index-Connect bindet sich in die Vertriebsmasken aus Baan, sodass ein Zugriff auf die Dokumente mithilfe der bekannten Oberfläche möglich ist
  • Modul CI COLD-Connect archiviert automatisch Dokumente, die im Baan System gedruckt wurden und bereitet diese als TIFF Dokument auf
  • Email-Archivierung Saperion Email-Lifecycle-Management (ELM) mit Anbindung an Microsoft Exchange
  • E-Mail Lifecycle Management (ELM) ermöglicht die fallbezogene Verwaltung von E-Mails und Integration in Geschäftsprozesse
  • Saperion legt alle Arten von In­formationen – unabhängig von deren Ursprungsort – revisionssicher im Unternehmensarchiv ab

DOKUMENTEN MANAGEMENT MIT SAPERION

Dokumenten-Management

Strukturierte Ablage und schnelle Suche von Dokumenten

ERP Integration

Bidirektionale Kommunikation zweier Systeme

E-Mail Management

Revisionssichere und fallbezogene Verwaltung von E-Mails

Erreichte Ziele

Installation des Saperion Systems

Anbindung & Datenübernahme Baan IVc4

Schnelle Verarbeitung & Suche von Dokumenten

Feedback

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Der Ablauf

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